Unter den Hundefreuden Hobbydogs e.V. ist sie Tradition: die Frühjahrswanderung. Jedes Jahr aufs neue erklärt sich ein Team aus den Vereinsmitgliedern bereit, Strecke und Versorgung des leiblichen Wohls zu organisieren. So hat sich dieses Mal Familie Lubs der Aufgabe angenommen und für den 09.04.2017 einen Wanderweg durch das Tollensetal vorbereitet.
Auf dem Aldi-Parkplatz in Altentreptow ging es mit 33 Hundefreunden und 23 Vierbeinern los. Auf 4,5 km dem Verlauf der Tollense folgend hatten viele der Hunde die Chance, ohne Leine mit ihren Freunden zu toben und zu baden. Doch auch wer nicht frei laufen durfte, hatte bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Gerüchen auf den Wiesen keinen Nachteil.
Bei Waidmannslust wartete dann schon das Essen auf die hungrigen Wanderer. Es gab leckere Suppe mit Brotbeilage sowie Kaffee und Tee. Der Dank für die Versorgung gebührt dem Restaurant „Rustico“ aus Altentreptow.
Nach der Pause wurde noch ein Gruppenbild am Hang geschossen, dann ging es auch schon wieder los. Auf demselben Weg wurde wieder zurück gewandert. Ganz ohne Anzeichen von Müdigkeit genossen die Vierbeiner noch einmal den Auslauf und den Sprung in die erfrischende Tollense. Erst als der Parkplatz wieder erreicht war, zog es sie wie magisch in die Autos von Herrchen und Frauchen, wo sie erschöpft von all den Eindrücken verschnaufen konnten.
Ein großes Lob gilt daher der Familie Lubs, die den Hundefreunden diese wundervolle Wanderung ermöglicht hat.
Die nächste Wanderung findet dann im Herbst statt. Hoffentlich bei genauso schönem Wetter wie an diesem Tag.
J. Vandrey