Nach der Herbstwanderung Anfang November stand für die Hundefreunde Hobby Dogs e.V. noch ein weiteres Highlight auf dem Terminkalender. Am 19.11.2022 versammelten sich mehr als 20 Zweibeiner mit ihren Hunden auf dem großen Parkplatz vor dem Wildpark Güstrow. Auch wenn uns das Wetter an diesem Tag nicht gerade hold war, ging es für die bunte Truppe auf eine Führung durch den Park. Wir besuchten das freilaufende Dammwild, kamen am großen Teich mit Enten, Reihern und sogar Störchen, die vor Ort überwintern, vorbei und konnten in der Bärenhöhle einen der beiden Braunbären bei seiner Winterruhe betrachten.
Auch zu den Gehegen der Wölfe, Luchse und europäischen Wildkatzen wurden wir geführt – für die Hunde hieß es aber: Abstand halten! Das war wichtig, um die Wölfe nicht zu provozieren und keine Unruhe in das Rudel zu bringen. Wer trotzdem einen Gang direkt am Gehege vorbei wagen wollte, konnte seinen Vierbeiner kurz einem anderen Hundefreund in die Hand drücken. Es wurde sich genug Zeit für jeden genommen. Denn wenn man schon einmal so nahe an Wölfen ist, dann will man sich das nicht entgehen lassen.
Nach diesem eindrucksvollen Erlebnis ging es für die Hundefreunde noch einmal quer durch den Park, um in der Gastronomie einzukehren und sich die Hände an Tee oder Kaffee zu wärmen. Hier zeigte sich wieder mal, wie schön unsere Truppe funktioniert, denn die Hunde durften natürlich mit in die Gaststube und bei ihren Familien unter dem Tisch liegen. Den Rückweg trat dann jede Familie für sich an, sodass sich jeder die Zeit nehmen konnte, die Natur zu genießen.
Wir bedanken uns bei Familie Jung für die Organisation dieses wundervollen Events!
Artikel: J. Vandrey
Fotos: J. Vandrey/ D. Zunker