Seite wählen

Stavenhagen – Für strahlende Augen und ein Lächeln auf den Lippen sorgten sieben Hunde der Hundesportfreunde Hobby Dogs e.V. aus Reinberg, als sie sich gemeinsam mit ihren Herrchen und Frauchen auf der Grünfläche vor der Terrasse des Pflegeheimes platziert hatten.

Ein heißer Donnerstagnachmittag, nämlich der 22.06.2023, sorgte für angenehme Aufregung bei den Bewohner*innen des Kursana Pflegeheims. Es weckte bei vielen Senioren schöne Erinnerungen an die eigenen Haustiere, von denen sie uns erzählten.

Nach einer kurzen Vorstellung der Vierbeiner durch unseren Vereinsvorsitzenden D. Zunker und einer kurzen Darbietung einiger Grundkommandos beziehungsweise Agility-Übungen konnten die Bewohner*innen die Hunde streicheln oder kleinere Hunde auf den Schoß nehmen. Dabei konnten wir bei den Bewohner*innen ein Aufblühen bemerken, was uns sehr berührt hat. Unser Jaime, ein Basenji, durfte sogar im Rollator einer Bewohnerin Platz nehmen.

Nach der Coronazeit wird ein regelmäßiger Besuch in der Einrichtung wieder angestrebt, der von beiden Seiten als große Bereicherung gesehen wird. Die Hunde bringen Abwechslung in den Heimalltag und haben einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Senioren. Zur abschließenden Erheiterung trug ein Ausbüchsversuch von Banga bei, der allerdings nicht von langer Dauer war. Doch nicht nur die Bewohner*innen konnten viel von diesem Besuch mitnehmen. Auch für unsere Hunde und uns war dieser Nachmittag eine schöne Abwechslung, auf die wir uns in Zukunft öfter freuen können.

Artikel: M. Stern
Fotos: D. Zunker