Seite wählen

Am 09.12.2023 waren die Hundefreunde auf dem Weihnachtsmarkt in Stavenhagen anzutreffen. Zwölf Hunde haben sich mit ihren Zweibeinern auf dem Schlossplatz versammelt und inmitten der weihnachtlichen Stimmung mit einem kleinen Programm für Unterhaltung gesorgt. 
Auch wenn die „Manege“ für uns kleiner als gewöhnlich war, haben sich zahlreiche Zuschauer am Rand versammelt, darunter auch Kinder, deren Augen beim Anblick so vieler verschiedener Hunde strahlten. Otto und Loki durften ein paar Tricks demonstrieren, während Akita gezeigt hat, wie brav sie bei ihrem Frauchen beifuß gehen kann. Auch unsere jüngste Teilnehmerin (Hedi) mit dem jüngsten Hund (Karli) hat gezeigt, wie viel sie in ein paar Trainingseinheiten schon erreichen konnte. 
Mit dabei war diesmal auch eine kleine Exkursion in die erste Hilfe am Hund. Wie legt man eine Maulschlinge an? Wie einen Pfotenverband? Wo wird eigentlich der Puls gemessen und wie kontrolliere ich die Zähne meines Vierbeiners? Das alles wurde dem Publikum kurz demonstriert. 
Und dann folgte das Highlight für die Kinder – die Hunde durften gestreichelt werden. Natürlich kam kein Vierbeiner zu kurz. Vor allem der kleine Karli hat die Herzen zum schmelzen gebracht. 
Alles in Allem konnten die Hundefreunde mit dieser Aufführung einen gelungenen Jahresabschluss setzen. Nun geht es in die wohlverdiente Weihnachtspause, um dann im neuen Jahr mit neuer Energie wieder ins Training zu starten. 

Artikel: J. Vandrey
Fotos: S. Wrobel, R. Karnatz