Das Klinikum Neubrandenburg feierte am 28.04.2013 ein Familienfest unter dem Motto „Fröhlichkeit ist gut für die Gesundheit“.
Der Verein „Hundefreunde Hobby Dogs e.V.“ wurde dazu herzlich eingeladen um in zwei kleinen Auftritten zu zeigen, dass man mit Hundesport viel Freude haben kann und dazu noch etwas für die Gesundheit tut, sowohl für Hund als auch für Herrchen bzw. Frauchen.
Um 10.00 Uhr trafen wir uns auf dem alten Hubschrauberlandeplatz, auf dem wir ein schönes Areal zum Aufbau unseres Parcours vorfanden.
Viele Hundefreunde des Vereins und auch einige Angehörige kamen um zu helfen und so standen die Geräte schnell an Ort und Stelle.
Pünktlich um 11.30 Uhr wurden wir dann von DJ Sebastian John angesagt und das Programm konnte beginnen.
Detlev Zunker stellte beim Einlaufen in den Ring alle Hundesportler mit ihrem Vierbeinern vor.
Die Hundefreunde Hobby Dogs sind zwischen 11 und 72 Jahre alt. Seit März diesen Jahres trainiert die Jugendgruppe des Vereins fleißig und nun konnten sie in einem extra Akt zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Juliane, Laure, Lisa, Robin und Viviane machten ihre Sache sehr gut und begeisterten das Publikum. Aber auch unser ältester Hundefreund Wolfgang Bergemann zeigte mit seinem „Flocki“ dass man auch im Alter noch aktiv sein kann im Hundesport.
Interessant für die Zuschauer war dann auch der Agilityparcours, wo es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit ging.
Nach einer kleinen Pause ging es dann um 13.30 Uhr in die zweite Runde. Wieder durften unser Ältester und die Jüngsten ihr Können im Umgang mit ihren Hunden zeigen, aber auch die Arbeit in der Formation kamen bei den Zuschauern sehr gut an. 13 Hunde dicht beieinander und alle blieben gelassen und entspannt in Reih‘ und Glied, ganz gleich ob es auf Kommando rechts oder links herum ging.
Uns ist es eben wichtig, dass unsere Hunde ein gesundes Sozialverhalten entwickeln.
Unser nächster Auftritt ist am 08. Juni in Törpin, dort treten wir bereits das dritte Jahr zum Seefest auf.
M.V.