Viele Trainingsstunden liegen hinter uns und nun war es endlich soweit.
Anlässlich der 700 Jahrfeier der Gemeinde Altenhagen trafen sich die Hundefreunde des Altenhägener Vereins um den Gästen der Festveranstaltung ein schönes Programm zu zeigen.
Am 04.06. wurde zu erst ein Kreis gebildet und verschiedene Kommandos ausgeführt, da hieß es z.B. im Laufschritt Marsch, Kehrt rechts oder auch Kehrt links.
Auch Sitz und Platz beherrschen die Hunde perfekt, sie blieben auch alle liegen als die Herrchen bzw. Frauchen sich von ihrem Hund entfernten und im Slalom um die anderen Hunde gingen. Das Abrufen zu zweit klappte super zu viert muss noch etwas trainiert werden.
In einer kleinen Showeinlage zeigten einige Hundefreunde auch noch kleine Kunststücke mit ihren vierbeinigen Freunden.
Weiter ging es dann mit der Formation, bei der Hund und Herr in Reihen hintereinander und nebeneinander über denn Platz laufen, und auf Kommando die Richtung wechseln und dabei schön im Tempo in Reih und Glied bleiben müssen.
Zum Schluss ging es dann über einen kleinen Hindernisparcours mit Tunneln, kleinen Sprüngen und über die Wippe und letztendlich über die hohe A-Wand.
Nach ca 40 Minuten war es geschafft unser Programm kam gut bei den Gästen an und wurde mit Applaus gewürdigt.
Am 05.06. stand ein Agility- Turnier auf dem Programm, das heißt, dass auf einem Hindernisparcours mehrere Hindernisse in einer vorgegebenen Reihenfolge absolviert werden müssen. 13 Hunde gingen an den Start und mussten 17 Hindernisse nach Möglichkeit fehlerfrei schaffen, da ging es im Slalom um Stangen, durch Tunnel, über einen Laufsteg, über Wippen und kleine Sprünge und auch über die A-Wand.
Aber auch Herrchen oder Frauchen mussten ran, denn beim Ballzielwurf und beim Slalomlauf mit Ball konnten wertvolle Sekunden gutgeschrieben werden.
Es war zwar anstrengend, hat aber allen Teilnehmern auch viel Spaß gemacht und natürlich gab es auch einen Gewinner und Platzierte.
Den ersten Platz erkämpfte sich Polly (Stephanie Lüdke), den 2. Platz belegte Wisky (Toralf Mienert) und auf den 3. Platz kam Max (Jörg Neumann).
Die Plätze 4,5 und 6 gingen an Tiffi (Caroline Wutke), Brendy (Kathrin Mienert)
und Charli (Stefan John).
Die 2 Tage haben uns wieder gezeigt, was man mit einem guten Training alles erreichen kann und dass dabei der Spaß trotzdem nicht zu kurz kommt.