Am Freitag den 11. März saßen 28 Hundefreunde in gemütlicher Runde in der Gaststätte „Zum Speicher“ in Grischow um sich in Fragen um die Gesundheit ihrer Fellnasen weiterzubilden.
Der Cheftierarzt der Tierklinik Neubrandenburg Dr. Rummel war nicht das erste mal Gastdozent in unserem Verein. In regelmäßigen Abständen führen wir solche Veranstaltungen durch. Hauptthema war die 1. Hilfe beim Hund. Was tun wenn sich der Hund verletzt, vergiftet usw.
Dr. Rummel erklärte anschaulich die erste Hilfe Maßnahmen. Dass Schokolade nicht gut für unsere vierbeinigen Freunde ist weiß man ja, je dunkler die Schokolade, desto gefährlicher ist die Leckerei. Hunde können das enthaltene Theobromin nicht abbauen. Aber daß z.B. Tomaten,Avocado, Knoblauch, Zwiebeln, Alkohol, Trauben/Rosinen, Macadamia Nüsse und Obstkerne sehr schädlich sind, war vielen nicht bewusst.
Nach einer kleinen Pause in der wir lecker gegessen haben, beantwortete der Doc noch die reichlich gestellten Fragen der interessierten Teilnehmer.
Für unseren Verein war dieser Abend wieder eine Bereicherung und auch in Zukunft werden wir solche Veranstaltungen organisieren, man lernt immer wieder was dazu.
Wir danken Dr. Rummel für die informative Weiterbildung und auch beim Team der Gaststätte „Zum Speicher“ möchten wir uns für die nette Bewirtung bedanken. Wir kehren gerne wieder ein.
M.V.