Am 8. September 2013 machten sich 13 Hundefreunde unseres Vereines mit 8 Hunden auf den Weg um im Laufe des Sonntages in 4 DRK- Pflegeheimen den Senioren eine Freude zu machen.
Um 7:30 Uhr ging es vom Trainingsstützpunkt in Reinberg los. Im Konvoi fuhren wir nach Waren und um 9:00 Uhr stand der Parcours für die erste Aufführung. Detlev Zunker stellte jeden einzelnen Hund mit seinem Herrchen bzw. Frauchen vor. Es wurden verschiedene Elemente der Unterordnung gezeigt, dann ging es um Slalom- Stangen, über eine Wippe, durch 2 Tunnel und über kleine Sprünge.
Alles lief super und die Heimbewohner freuten sich sehr auch mal den einen oder anderen Hund streicheln zu können.
Schnell wurde alles wieder eingepackt und es ging weiter nach Rechlin in das nächste DRK- Pflegeheim. Dort wurden wir schon erwartet, also wieder fix alles aufbauen, jeder weiß was zu tun ist und schon kann das Programm in gewohnter Weise beginnen. Zwar war die Fläche hier viel kleiner als in Waren, aber unsere Hunde haben auch auf engstem Raum ihre Sache sehr gut gemacht. Die Heimbewohner bedankten sich mit viel Beifall, besonders die kleinen Show- Einlagen sorgten für Bewunderung.
Nun wurde es Zeit für die Heimbewohner das Mittagessen einzunehmen und wir machten uns weiter auf den Weg nach Neustrelitz zum nächsten Auftritt.
Im Luisendomiziel wurden wir dann mit einem kleinen Imbiss überrascht, vielen Dank dafür an dieser Stelle.
Wir hatten jetzt ausreichend Zeit zur Erholung und auch die Hunde konnten ausgiebig herumtollen oder in der Sonne dösen.
Um 15:00 Uhr ging dann die Show los. Ca. 50 Senioren empfingen uns voller Erwartung und staunten, wie schnell die Hunde durch den Parcours liefen und alle Aufgaben meisterten. Und wie artig sie auf Kommando liegen blieben, auch wenn Herrchen oder Frauchen sich vom Hund entfernen. Lustig waren dann auch wieder die verschiedenen Tricks und Show- Einlagen. Einige der älteren Herrschaften kamen auch gerne mal mit in den Parcours um die Hunden hautnah zu erleben. Wie liebevoll sie die Hunde streichelten und dabei von ihren eigenen „Tiererlebnissen“ erzählten, da ging schon mal ein breites Lächeln über das Gesicht. Die kleineren Hunde wurden von den Rollstuhlfahrern auch gerne mal auf den Schoss genommen und gekuschelt.
Wir hätten noch länger bei den Damen und Herren verweilen können, aber es stand noch ein Auftritt auf dem Plan in Neustrelitz Kiefernheide.
Auch hier saßen die Senioren im Hof und warteten schon gespannt auf unseren Auftritt. Und noch einmal hieß es, alle ran und zugepackt, Geräte vom Anhänger und schnell alles aufgebaut.
Ein letztes mal an diesem Sonntag motivierten wir unsere vierbeinigen Freunde ihre Sache gut zu machen und es klappte auch dieses mal alles prima. Nach dem Auftritt wurden unsere Hunde hingebungsvoll von einigen Senioren gestreichelt und geherzt.
Nachdem wir all unsere Gerätschaften wieder auf dem Anhänger verstaut hatten, ging es zurück nach Reinberg um dort alles wieder abzuladen. Es war für uns zwar ein anstrengender Tag und auch die Hunde waren rechtschaffend müde, aber es ist auch sehr schön zu sehen, wie wir den Senioren in den DRK Pflegeheimen heute mit unseren Auftritten eine große Freude machen konnte.
Ein großes Dankeschön geht an alle Hundefreunde, die mitgekommen sind und mitgeholfen haben, dass alles so gut geklappt hat. Stefan John hat mit seiner Musikanlage wieder für eine super Stimmung gesorgt.
M.V.