Am 24.10.2021 haben die Hundefreunde Hobby Dogs e.V. in diesem Jahr ihr Vereinsturnier veranstaltet. Mit dabei waren 18 ehrgeizige Hund-Mensch-Partner, die sich in einem anspruchsvollen Parcours miteinander gemessen haben. Dabei galt: schnell sein und fehlerfrei ins Ziel kommen. Natürlich war auch wieder eine Station für die Zweibeiner dabei. Dieses Mal musste mit Boule-Kugeln in Ringe geworfen werden, die dann eine unterschiedliche Anzahl an Gutschrift-Sekunden bedeuteten. Besonders gute Werfer waren dabei Marlene, Juliane, Valerie, Ursula und Malin. Da fiel nicht nur einmal die Kugel in das 4-Sekunden-Feld.
Insgesamt bestritten die Teilnehmer den ersten Parcours in zwei Durchgängen, die Zeit wurde zusammengerechnet und daraus die Platzierung ermittelt. In der Einzelwertung konnten sich so Katrin und Finchen den dritten Platz sichern, Stefan mit Charly landeten auf dem zweiten Platz und Franka mit Emma haben sich den Sieg redlich verdient.
Dann wurde die Reihenfolge der Hindernisse etwas abgeändert und es folgte unser neuer Wettkampf: die perfekte Minute. Dabei haben die Teilnehmer genau 60 Sekunden Zeit um so viele Hindernisse wie möglich zu absolvieren. Wichtig hierbei ist es, dass keine Fehler unterlaufen, sonst muss das Hindernis wiederholt werden. Jeder hat hier sein Bestes gegeben und ordentlich nach Luft gerungen als er den Parcours wieder verlassen hatte. Am Ende war das Ergebnis so knapp, dass um den dritten Platz ein Stechen gelaufen werden musste. Dabei setzte sich Jesse mit Elsa gegen Juliane mit Lilli durch und ergatterte so die heiß begehrte Urkunde. Den zweiten Platz sicherte sich Vivien mit Otto und Sieger wurde Stefan mit Charly.
Nach diesen beiden turbulenten Wettkämpfen gab es dann erst einmal eine Stärkung. Rainer und Diana haben sich nebenher um die Versorgung gekümmert und eine hervorragende Käsesuppe für die fleißigen Sportler gezaubert. Genau das Richtige um Kraft zu tanken, denn der Tag war noch nicht vorbei. Ein Wettkampf stand noch aus – der Staffellauf. Hierfür wurde noch einmal an der Reihenfolge der Hindernisse gefeilt, dann hieß es für die sechs Teams mit je drei Hunden auf zum letzten Sturm. Die Teams wurden dieses Mal zugelost, die Übergabepunkte im Parcours festgelegt. Ehe der nächste loslaufen durfte musste abgeklatscht werden. Auch hier war es ein heißes Kopf an Kopf Rennen und man kann mit Fug und Recht behaupten – so knapp wie in diesem Jahr waren die Ergebnisse noch nie!
Den dritten Platz im Staffellauf konnte sich Mannschaft 6 sichern, bestehend aus Maxim mit Anakin, Ulla mit Toni und Jule mit Alma. Den zweiten Platz belegte Team 3, das sich aus Valerie mit Rüdiger, Lothar mit Benny und Melli mit Lino zusammensetzte. Sieger des Wettkampfs wurde aber Staffel 4 in der Jesse mit Elsa, Marlen mit Walli und Stefan mit Charly kämpften.
Wir alle sind ganz besonders stolz auf Maxim, der als jüngster Teilnehmer des Tages sehr gute Ergebnisse erzielen konnte.
Zum Wohlverdienten Abschluss wurden die Urkunden an die Platzierten überreicht, gemeinschaftlich aufgeräumt und anschließend noch einmal das körperliche Wohl mit Kaffee und Kuchen bedacht. Wir bedanken uns für die fleißigen Helfer, die diesen wundervollen Tag ermöglicht haben und ein ganz großes Dankeschön natürlich auch an das Wettkampfgericht, das fair und schnell alle Ergebnisse zusammengetragen hat.
Bericht: J. V.
Fotos: J. V. und D. Z.