Ein ereignisreichen Wochenende geht zuende. Auf dem Trainingsgelände der Hobby Dogs e.V. ist viel geschehen, denn am Samstag den 22. Juni 2019 fand das diesjährige Mobility-Turnier statt. Es ist bereits die dritte Austragung und somit eine feste Tradition unseres Vereins. Mit vielen vorangegangenen Arbeitsstunden wurde der Trainingsplatz in Reinberg für Besucher und Teilnehmer hergerichtet. Denn die 48 Starter kamen nicht nur aus unseren Reihen. Teams aus Penzlin (4 Starter), Malchin (8 Starter) und Malchow (8 Starter) sowie Einzelstarter aus Blesendorf und Mirow kämpften für ihren Verein.
Dabei mussten die Vier- und Zweibeiner einen Parcours aus 28 Hindernissen bewältigen, darunter Tunnel, Wippe, A-Wand und noch viel mehr. Auch für die Herrchen und Frauchen hatte sich unser Parcours-Chef und Vereinsvorsitzender Detlev Zunker etwas einfallen lassen. Neben Büchsen- und Korbwurf, Tore schießen und Zielwerfen war es vor allem der Berg unseres Geländes, der so manchem den Atem nahm.
Am Ende konnten sich in 6 Altersklassen Franka Jung mit Emma (AK I), Viviane Westphal mit Timmi (AK II), Stephanie Wolff mit Polly (AK III), Kathrin Jung mit Finchen (AK IV) und Detlev Zunker mit Jaime (AK VI) für unseren Verein auf den ersten Platz kämpfen.
Ebenfalls in der Altersklasse IV erreichte Jan Roß mit Finja für Penzlin den ersten Platz.
In der Altersklasse V setzte sich unsere Einzelkämpferin Cornelia Maaß mit Honey aus Blesendorf durch.
Im Staffellauf, bei dem 4 Starter den Parcours unter sich aufteilten, sicherte sich die Mannschaft Hobby Dogs II den Sieg.
Neben dem Parcours war auch eine „Rennstrecke“ für die Hunde mit einer Länge von etwa 45 Metern aufgebaut. Sie führte den steilen Hang zum oberen Geländeabschnitt herauf. Per Lichtschrankenmessung wurde die Zeit der Hunde genommen. Herrchen und Frauchen warteten oben und feuerten gemeinsam mit ihren Vereinskollegen die Vierbeiner an. Die schnellste Zeit legte dabei Basco von Ralf Griebsch aus dem Penzliner Verein mit 4,931 Sekunden hin. Ebenfalls an Penzlin ging der Sieg in der Gesamtwertung der drei Läufe des Vereins.
Während der Veranstaltung sorgten unsere fleißigen Helfer aus Verein und Familie für einen fairen, reibungslosen Ablauf des Turniers sowie für das leibliche Wohl. Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, die maßgeblich am Erfolg des Tages beteiligt waren.
Es war eine wundervolle Atmosphäre mit regem Austausch zwischen Vereinen und Hundefreunden. Mit lange währenden Erinnerungen an dieses Wochenende gehen wir in die Sommerpause und wünschen allen Vier- und Zweibeinern entspannte Ferien. Die Weiterführung unserer Tradition findet dann im Rahmen des 4. Mobility-Turniers am 20.06.2020 statt.
Juliane Vandrey