Seite wählen
„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.“
 
Ganz nach diesem Motto trafen sich am 02. April die Hundefreunde Hobby Dogs e.V. zur alljährlichen Frühjahrswanderung. Siebenundzwanzig Zweibeiner und zwanzig Hunde trotzten Wind und Graupelschauern, die Roggenhagen am Sonntag ordentlich durchpusteten. Organisiert wurde die Wanderung von Peggy und ihrer Familie. Um 10.30Uhr waren auch die letzten Wanderlustigen auf die provisorischen Parkplätze rund um den Hof gefahren. Dann ging es auch schon los. Gut eingepackt in Schal, Mütze, Winterjacke und Handschuhe waren wir gut gewappnet gegen die steife Brise, die uns gehörig um die Ohren pfiff. Auch die Hunde mit wenig Unterwolle waren in Mäntel gekleidet. So konnte uns das Wetter nichts anhaben.
In langgezogener Gruppe ging es strammen Schrittes den Hohlweg in Richtung Wald entlang. Beinahe 6km maß die Wanderung – drei hin und drei wieder zurück, davon die Hälfte am Feldrand und die andere Hälfte windgeschützt im Wald. Spätestens als wir von den noch kahlen Bäumen umringt wurden, wärmten sich unsere kalten Nasen wieder auf. Der Pfad wurde trockener, die Pfützen waren rarer gesät und während sich zu unserer Linken sanfte Hügel wanden, schlängelten sich zu unserer Rechten kleine schilfgesäumte Tümpel durch die Landschaft. Wir staunten nicht schlecht über diese Idylle und waren uns einig: dieser Wald ist wahrlich traumhaft. Beinahe märchenhaft war es da, als ein einzelnes Reh platschend durch das Wasser hüpfte und im Dickicht das Weite suchte.
Mitten im Wald versammelte sich die auseinander gezogene Gruppe wieder an einer Wendeschleife, wo die Gelegenheit am Schopf gepackt und flink ein Gruppenbild geschossen wurde. Dann ging es den gleichen Weg zurück. An der Spitze gaben die schnellsten wieder das Tempo vor. Offensichtlich lockte bereits die Aussicht auf eine warme Mahlzeit, denn der Rückweg ging viel schneller vorbei als uns der Hinweg vorgekommen war. Vielleicht lag es auch am Rückenwind, der uns im Hohlweg wieder ergriff und zurück ins Dorf trieb.
Zurück an den Autos wurden zuerst die Vierbeiner mit Wasser und Leckereien versorgt, dann durften sich auch die Zweibeiner um ihr eigenes leibliches Wohl kümmern. Peggy hatte für alles gesorgt: Glühwein und Kinderpunsch zum aufwärmen, Softdrinks, Selters, Bratwurst und Brötchen, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Kaffee und Kuchen. Hier blieb kein Wunsch offen und schnell waren die Bierzeltgarnituren belegt. Unser Vorsitzender, Detlev Zunker, informierte die Versammelten noch über bevorstehende Veranstaltungen und kommende Trainingseinheiten, ehe die bunte Runde in einen regen Austausch der Wanderung überging. An dieser Stelle möchten wir ein großes Lob für die tolle Organisation und liebenswerte Versorgung durch Peggy und ihre Familie bedanken. Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung in Roggenhagen, ganz gleich bei welchem Wetter.
 
 
Artikel: J. Vandrey
Fotos: K. Schröder, P. Dumke