Die Hundefreunde nutzten das letzte Oktoberwochenende aktiv und veranstalteten am Sonntag, den 29.10.2023 ein Spaßturnier. Schon am Vortag trafen sich einige Mitglieder zum Arbeitseinsatz. Hier wurde der Platz vorbereitet, das heißt es wurde gemäht, die Geräte gesäubert und aufgebaut, Planen als Windschutz befestigt sowie die Strecke für den schnellsten Hund abgesteckt. Nach getaner Arbeit gab es zur Belohnung eine Bratwurst frisch vom Grill.
Am Sonntag pünktlich um 10.30Uhr startete das Spaßturnier mit der Auslosung von fünf Mannschaften. Jedes Team bestand aus drei Zweibeinern mit den dazugehörigen Vierbeinern. Folgende Herausforderung galt es zu bewältigen: Zwei Durchgänge im Staffellauf Agility mit zwölf Hindernissen. Innerhalb von zwei Minuten musste der Parcours so oft wie möglich absolviert werden. Dabei wurde nach jeweils dem vierten Gerät abgeklatscht. Hier zeigte sich mal wieder, dass sich regelmäßiges Training auszahlt.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Disziplin „schnellster Hund“. Auch hier mussten die Hunde zwei Mal starten, die Teamaufstellung blieb dabei die gleiche wie zuvor. Angespornt von Frauchen und Herrchen sowie den zahlreichen Zuschauern liefen alle Hunde freudig und schnell ins Ziel. Der originellste Motivationsruf war sicher für unsere französischen Bulldoggen Bam Bam und Kai das Wort „Taxi“. Da gab es doch schon schallendes Gelächter. Dann erfolgte durch die Wettkampfleitung die Auswertung des Wettkampfs und die einzelnen Platzierungen für die fünf Teams wurden ermittelt.
Nachdem sich alle Hundefreunde am reichhaltigen Grillbuffet mit Fleisch, Wurst, Salaten, Brot und vielem mehr gestärkt hatten, erfolgte die Siegerehrung und anschließend wurden die Geräte winterfest gemacht. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer und Organisatoren.
Artikel: Silke Selker